Fall 134
Leitbefunde:

Verdachtsdiagnose: "CMD" mit nachfolgender Kompensation, nach Eingliederung eines "Adjustierten Aufbissbehelfs" zum Nachweis einer "CMD". Nach ca. 9 Stunden Tragedauer des adjustierten Aufbissbehelfs war die Patientin weitgehend beschwerdefrei!

Patientenidentifikation: 12785

Geschlecht: weiblich

Region Wohnort: Bad Zwischenahn

Erstvorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 14.11.2011

Alter zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung im „CMD-Centrum-Kiel“: 49 Jahre

Behandlungszeitraum Funktionsdiagnostik/-therapie: 14.11.2011- 21.11.2011

Beschwerden vor Beginn der Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“:

  1. Alles begann2007/2008, als ein Heilpraktiker den Rat gab eine Amalgamsanierung durchzuführen 
  2. 2 bis 3 mal die Woche für einen ganzen Tag starke Kopf- und Gesichtsschmerzen
  3. Fester Biss, Zähnepressen, morgens nach dem Aufwachen
  4. Halsschulternackenbeschwerden
  5. Druck auf dem linken Ohren
  6. Tubenfunktionsstörung, beidseitig
  7. Stichartige Schmerzen hinter dem linken Auge, nach dem essen und langen Gesprächen
  8. Sehprobleme mit dem linken Auge
  9. Menstruationsunregelmäßigkeiten
  10. "Ziehen" im linken Arm
  11. Dauernde "Nasennebenhöhlenbeschwerden"
  12. Krämpfe im vorderen Halsbereich
  13. Nachtschlaf gestört, morgens wie gerädert
  14. Sensibilitätsstörungen in der linken Gesichtshälfte, die linke Hand wandernd dauern an die linke Wange
  15. Wandernde Beschwerden in den Kiefern
  16. Wandernde Zahnschmerzen
  17. Starke Zugempfindlichkeit
  18. Beschwerden in der linken Hüfte
  19. Beschwerden im linken Knie
  20. Gefühl der Biss stimme nicht

Besonderheiten des Behandlungsfalles:

Die Patientin wurde am 14. November 2011 mit einem adjustierten Aufbissbehelf versorgt. Bereits ca. 9 Stunden später berichtete die Patientin, sie habe sehr gut durchgeschlafen. Das linke Knie tue nicht mehr weh. In der linken Hüfte seien die Beschwerden verschwunden. Sie könne besser sehen und betreibe keine "Zungenakrobatik" mehr. Sie würde sich nicht mehr dauernd mit der linken Hand an die linke Wange fassen. Die Schulterbeschwerden seien auf der linken Seite wesentlich weniger. Die Sensibilitätsstörung in der linken Gesichtshälfte seien vollkommen verschwunden. Der Zahn 27 würde ihr Beschwerden machen.

Beschwerdeniveau zu Beginn der Behandlung auf einer „Skala von 0-10“: 4-9

Beschwerdeniveau am Ende der funktionstherapeutischen Behandlung im „CMD-Centrum-Kiel“: 0

Physiotherapie als Begleitmaßnahme: Nein

Osteopathie als Begleitmaßnahme: Nein

Nachsorge der funktionstherapeutischen Behandlung im "CMD-Centrum-Kiel“: nn

Fotoserie 12785

Nachweis und Behandlung einer "CMD" mit einem "Adjustierten Aufbissbehelf", im Sinne der Wiederherstellung einer symptomatischen "Kompensation" der bestehenden Beschwerden